Dienstag, 29. September 2015

Traveling on a budget // Spartipps fürs Reisen: Teil 2: Stadterkundung

Pack effizient
Brauchst du wirklich einen großen Koffer? Bei vielen Flüge, sowohl von Billigfluglinien als auch von anderen wie zum Beispiel KLM zahlt man für aufgegebenes Gepäck extra. Für ein (verlängertes) Wochenende oder einen Kurztrip reicht normalerweise Handgepäck. Vor allem, weil es spezielle Koffer in Handgepäcksgröße gibt (allerdings ist das keine Standardgröße, sodass man sich vorher bei der jeweiligen Fluglinie informieren sollte). Um Platz zu sparen, kann man auf Reise - oder Probiergrößen von bspw Kosmetikprodukten und anderen Flüssigkeiten zurückgreifen. Endlich kann man die Werbegrößen aufbrauchen, die man zu Hause sowieso nicht benutzt. Notfalls kann man für wenig Geld kleine Fläschchen und Döschen in der Drogerie kaufen und seine Lieblingsprodukte selbst abfüllen.

Proben und Reisegrößen, Copyright by Pepero Love


Einige Kreativköpfe finden normales Handgepäck zu langweilig und haben eine spezielle Reisejacke entwickelt, die unfassbar viele Taschen hat und somit enormen Stauraum bietet. Diese leider nicht sehr modischen / schmeichelhaft geschnittenen Jacken können einen den Allerwertesten retten, wenn man die Kapazitäten des üblichen Handgepäcks maximal ausgereizt hat.
(Auf Nachfrage hat die Firma, die mich freundlicherweise das Foto (unten) nutzen lässt, erläutert, dass die Jacke wirklich primär als Gepäckstück gemeint ist und nicht als Kleidungsstück, vor allem, weil die verstauten Sachen gegebenenfalls kaputt gehen, wenn man sich aus Versehen auf sie raufsetzt.)

Copyright Jaktogo.com

Free Walking Tours
Die meisten größeren (europäischen) Städte bieten Stadtführungen zu Fuß an mit einem Bezahlsystem auf Trinkgeldbasis. Es sind also keine kostenlosen Stadtführungen im technischen Sinne, aber der Preis ist "frei".  Man zahlt so viel wie man kann und möchte. Diese Stadtführungen sind super, da 1) die Stadtführer sich richtig Mühe geben, eine interessante und unterhaltsame Erfahrung zu bieten, da ihre Bezahlung tatsächlich von ihrer Leistung abhängt und 2) falls du bemerkst, dass du die Führung doch nicht magst, kannst du jederzeit von dannen ziehen. Man kauft also nicht die Katze im Sack.
Ich habe damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
In wirklich großen Städten wie London oder Rom, in denen es einfach sehr viel zu sehen gibt, gibt es auch thematische Stadtführungen, die den Schwerpunkt auf Architektur, Kunst, bestimmte Persönlichkeiten oder Zeitepochen, etc. legen.
Es gibt immer einen Treffpunkt, der meist im Stadtzentrum ist oder zumindest an einem zentralen Punkt oder Platz, der leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.
Es gibt mehrere Anbieter, deshalb ist es am einfachsten "free walking tour" und dann die Stadt, die man bereist, zu googlen und dann aus dem Angebot zu wählen.

DIY City Tour
Falls du nicht als Klischée - Tourist in der Stadt auffallen willst oder du Stadtführungen nicht magst, aber trotzdem alle Sehenswürdigkeiten abklappern willst, kannst du dir deine ganz eigene persönlich gestalten. Die meisten Städte bieten auf ihrer Website Vorschläge für mögliche Stadtrundgänge, sogar spezifisch für Kurztrips ("Stadt X an einem Tag", "Stadt Y für ein Wochenende") inklusive Kurzinformationen über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Wegbeschreibungen.

Essen
Gemütliche Lokale und preiswerte Restaurants findet man meist nur mit entsprechender Online Recherche.
Höchstwahrscheinlich findest du sonst im Stadtzentrum nur mittelmäßige Touristenabzocke oder Filialen der Schnellrestaurants, die sich auch in deiner Heimatstadt schon breit gemacht haben.
Tripadvisor und Yelp können dir da sehr behilflich sein, günstige und vor allem interessante und sehenswerte Lokalitäten aufzuspüren. Falls du die Landessprache sprichst, kannst du auch regionale Bewertungsportale zu Rate ziehen. Falls nicht, wird dich Google Translate wahrscheinlich enttäuschen (oder in meinem Fall zum Lachen bringen: "Bedienung" wurde regelmäßig mit "Ministerium" übersetzt).
Ich habe begonnen, eine Liste mit interessanten Bistros, Cafés und Restaurants zu machen und diese in eine Karte einzuzeichnen. Das geht sogar auf der Google Maps App auf dem Smartphone


picture from pixabay, no attribution required


Damit kommen wir zum Ende meiner Spartipps für Reisende. Ich hoffe, sie konnten euch helfen, in Zukunft entspannter und sparsamer zu reisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen